Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter

//Anzahl der Textzeilen //Text 1 //Text 2 //Text 3 //Text 4 //Hintergrundfarbe //Verwischen //Zeit zwischen den Texten - 1/100 //Zeit zwischen den Durchgängen - 1/100 //Textfarbe Wort oder Hexadezimal //Schriftfarbe //Schriftgröße //zentrieren Tut mir leid - Ihr Browser versteht kein Java!

Ich heiße André Apel und wohne in 99735 Großwechsungen.Werther

Das bin ich.

Mein Haus.

Falls jemanden interessiert wo Großwechsungen liegt:

Ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Einrichter und stellv. Schichtleiter in der Stanzerei der Firma WAGO Kontakttechnik GmbH Werk II in Sondershausen.

WAGO

Ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit der Haltung und der Zucht von Rassegeflügel.

Ich züchte Hühner und Tauben. Viele Jahre züchtete ich Deutsche Zwerg-Lachshühner (lachsfarbig).

Hier sind einige Bilder:

Der Hahn
Die Henne
Ein Blick in meinen

Hühnerauslauf

In der Geflügelzucht sagt man 1,0 zum Hahn und 0,1 zur Henne. Ein interessantes Merkmal des Hahnes ist der sogenannte Krausenfleck, ein bräunlicher Fleck an beiden Seiten des Halses. Dieser Fleck spielt eine wichtige Rolle bei der Farbvererbung der weiblichen Nachkommen. Beide Geschlechter haben befiederte Zehen, die aber bei der Fortbewegung keinen störenden Einfluß haben. Die Zwerg-Lachshühner haben das seltene Merkmal der Fünfzehigkeit. Normalerweise haben Hühner vier Zehen. Bei den Rassen mit fünf Zehen befindet sich über der vierten noch eine kleine fünfte Zehe. Zwerg-Lachshühner sind sehr fleißige Eierleger. Die Eier sind etwas kleiner als die im Supermarkt erhältlichen. Aber bei einem Tierbestand von 1,10 (1 Hahn und 10 Hühner) kommen täglich genügend zusammen, das man dem Nachbarn noch welche schenken kann.

Im Frühjahr 2000 legte ich mir noch eine 2.Hühnerrasse zu, und zwar Brahma, im Farbenschlag hell. Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, nachdem ich alles von Anfang an, also brüten im Dezember 2000, Schlupf der Küken am 31.12.2000, Aufzucht der Tiere bis hin zur Ausstellung, durchgemacht habe, werde ich aufgrund der vielen Arbeit nicht mehr mit dieser Rasse weiterzüchten. Brahmas sind sehr schöne Tiere, von deren Aussehen ich auch immer begeistert werden bleibe, aber die Arbeit die man mit Ihnen hat, steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzeffekt der Tiere. Sie sind eben einfach nur etwas für's Auge! Einer der für mich fehlenden Nutzeffekte ist das legen von Eiern! Na ja, vielleicht probiere ich es noch einmal mit Ihnen, wenn ich das Rentenalter erreichen sollte und genug Zeit habe!

Hier sind einige Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die von mir gehaltene Taubenrasse heißt Startaube. Ich habe sie im Farbenschlag blau mit Spitzkappe und Silberschuppenmönche in blau.

Bild mit Startauben (Zeichnung)

Die Startaube ist eine sehr alte Taubenrasse. Sie wurde sicher schon im 16.Jahrhundert in Süd- und Mitteldeutschland gezüchtet. Der blaue Farbenschlag ist meist in Mitteldeutschland zu finden ( Thüringen ). Als Hauptrassemerkmal befindet sich auf der Brust die sogenannte halbmondförmige Starzeichnung. Meine Tauben halte ich im Freiflug, d.h. sie sind in keiner Voliere eingesperrt ( Schutz vor Raubvögeln ), da sie sehr gute und schnelle Flieger sind. Der Taubenschlag, in dem die Tiere von mir gefüttert werden und ihre Jungen aufziehen, wird nur abends zum Schutz vor Mardern u.ä. geschlossen.

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt, beginnt für den Rassegeflügelzüchter die Ausstellungssaison. Aus den aufgezogenen Jungtieren werden die besten herausgesucht, d.h. die Tiere die dem sogenannten Standard ihrer Rasse am besten entsprechen. Es gibt verschiedene Ausstellungen u.a. Ortsausstellungen (die werden von den örtlichen Vereinen organisiert), Kreisausstellungen (beteiligt sind die Ortsvereine eines Kreises), Deutsche Junggeflügelschau (findet in Hannover statt, ausgestellt werden hier nur Jungtiere (bei allen anderen Ausstellungen dürfen auch Alttiere ausgestellt werden) von Züchtern aus ganz Deutschland), Nationale (findet jedes Jahr in einem anderen Ort statt). Auf diesen Ausstellungen gibt es Hühner, Tauben, Groß- und Wassergeflügel (Puten, Perlhühner,Enten und Gänse) aller Rassen und Farbenschläge zu sehen. Die Tiere werden vom Züchter zur Austellung gebracht und jedes Tier in einen Käfig gesetzt. Manchmal werden auch z.B. Stämme von 1,5 in Volieren ausgestellt. Die Käfige haben eine der Rasse entsprechende Größe, damit die Tiere die Ausstellungstage ohne Probleme überstehen können. Einen Tag vor der Ausstellungseröffnung werden die Tiere von einem Preisrichter bewertet. Der Preisrichter schaut sich jedes einzelne Tier an und füllt danach eine Bewertungskarte aus, die aussen am Käfig befestigt wird.

Auf dieser Bewertungskarte stehen dann:

Vorzüge(z.B sehr guter Kamm)
Wünsche(z.B. Farbe etwas intensiver)
Mängel(z.B. Lücken im Gefieder)

des Tieres.

Es werden folgende Noten bei der Bewertung verteilt:

NotePunkte
V=vorzüglich97
hv=hervorragend96
sg=sehr gut95, 94 und 93
g=gut92 und 91
b=befriedigend90
u=ungenügend0
oB=ohne Bewertung0
uM=unnatürliche Merkmale0
fKl=falsche Klasse0
leer=Tier fehlt im Käfig0

Für die Noten "V" und "hv" erhält der Züchter einen Preis z.B. einen Pokal. Für die Note "sg" werden nur teilweise Preise vergeben, meistens Geldpreise, manchmal auch noch für die Note "g".

Organisiert bin ich in folgenden Vereinen: in meinem Ortsverein, dem Rassegeflügelzuchtverein Großwechsungen und Umgebung e.V. und im Sonderverein der Startaubenzüchter von 1937.

Ich wünsche allen Rassegeflügelzüchtern allzeit "Gut Zucht"!

Über Meinungen, Tips und Anregungen würde ich mich freuen:


Datum der letzten Änderung: 07.11.2009.